Über uns

Wir sind eine deutsche Familie, die 2012 Ungarn kennen– und lieben gelernt hat.

Wir, das sind Bettina ist 1969 in Füssen geboren, Karl-Heinz ist 1958 in Ulm geboren und unsere gemeinsame Tochter Felicitas.

Die Webseite wurde entwickelt, um Informationen bereitzustellen. Weniger, aber auch, Informationen über uns, sondern vor allem Informationen zu dem Thema “Permakultur”

Um es mit den Worten von Luciy Legan von Planet Schooling auszudrücken:
Wir glauben, dass ein wichtiger Teil der Lösung zur Schaffung von Gleichgewicht und sozialer Gerechtigkeit auf unserem Planeten darin besteht, die fehlenden Informationen bereitzustellen, die für Veränderungen erforderlich sind.

Informationen sind der Schlüssel zum Wachsen, für den der bereit ist sie anzunehmen. Permakultur ist mehr ein System als eine Anleitung, mehr Philosophie als eine Anleitung zum Gärtnern. In dieser ganzheitlichen Betrachtung gibt es natürlich Werkzeuge und Vorgehensweisen, mehr zum selber Denken als zur stoischen Nachahmung.

In diesem Umfeld sind wir auf unserem Grundstück in Ungarn tätig sein. Wir wollen ein Stück Paradies schaffen, für uns und unsere Nachkommen. Wir wollen aber auch ein Stück Sicherheit oder wie man sagt Resilienz erreichen, um in diesen seltsamen Zeiten zu bestehen.

Die Herstellung von Seife liegt derzeit auf Eis. Eine der Gründe dafür ist, dass wir nicht genügend Einkommen erwirtschaften konnten, um vernünftig davon zu leben. Ein weitere Grund ist der, dass der Sprung von der Naturseife zur BIO-Seife nicht möglich war. Der Verkaufspreis, der dafür notwendig ist, kann hier nicht in genügend großer Menge erzielt werden. BIO Rohstoffe sind auch für die Seifenherstellung wesentlich teurer und zudem schränkt die Verfügbarkeit die Vielfalt der Seifen ein.

Wie wahrscheinlich viele Anfänger habe ich den Fehler gemacht am Anfang alles auf einmal machen zu wollen. Das hat neben viel Frust und auch körperlicher Erschöpfung zu einem Flickenwerk geführt. Nun konzentrieren wir uns, getreu den Permakultur Ideen, erst einmal um den Gemüsegarten vor dem Haus. 2018 konnte der “fast” fertiggestellt werden. 2019 wird es beendet und dann wird Gelände– um Geländeteil weiter entwickelt.

Die Idee eines Paradieses wurde nicht aufgegeben aber wir haben gelernt “Gut Ding will Weile haben.”

Diese Webseite hat sich weiter entwickelt. Wurden ursprünglich nur eigene Erfahrungen und eigene Projekte beschrieben ist es nun eine Sammlung von Projekte, Ideen, Hinweisen und Lösungen für die globalen und lokalen Probleme dieser Welt. Viele Menschen haben Ideen und Projekte, aus denen man lernen kann – man muss das Rad nicht noch einmal erfinden. Viele Menschen können einige Dinge auch einfach besser oder haben sich schon länger mit Themen beschäftigt und viele Menschen haben einfach neue Ideen, die man in sein Leben integrieren kann.

Diese Ideen weiterzutragen ist auch Aufgabe dieser Seite. Machbarkeit zu zeigen und nicht in Depression verfallen. Wiewohl es manches Mal allen Grund dafür gibt. Da wir hier in Ungarn nicht wirklich im Land der alternativen Ideen und der fortschrittlichen Gedanken leben, nutzen wir das Internet um uns zu vernetzen. Mit Gleichgesinnten Machern und Nachdenkern. Nur das gemeinsame Feiern kommt dabei zu kurz 😉

In diesem Sinn. Jeder Tag ist die Chance zu einem Neubeginn

Karl-Heinz